Informationen in Leichter Sprache über das LWL-Inklusions-Amt Soziale Teilhabe
Informationen in Leichter Sprache über das LWL-Inklusions-Amt Soziale Teilhabe
LWL ist eine Abkürzung für Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
In diesem Text geht es um eine Abteilung vom LWL.
Die Abteilung heißt: LWL-Inklusions-Amt Soziale Teilhabe.
Die Abteilung kümmert sich um die Inklusion und soziale Teilhabe
von erwachsenen Menschen mit Behinderungen.
Das heißt auch Eingliederungs-Hilfe.
Inklusion und soziale Teilhabe bedeutet:
- Jeder gehört zur Gesellschaft.
- Niemand wird ausgegrenzt.
- Jeder darf leben,
wie er möchte. - Jeder darf eigene Entscheidungen treffen.
Menschen mit Behinderungen können die Eingliederungs-Hilfe
für viele Bereiche bekommen.
Die Bereiche sind zum Beispiel:
- Wohnen,
- Freizeit,
- Mobilität und
- Bildung.
Der LWL plant die Eingliederungs-Hilfe
mit Menschen mit Behinderungen.
Der LWL gibt auch das Geld für die Eingliederungs-Hilfe.
Durch die Eingliederungs-Hilfe
- nehmen Menschen mit Behinderungen
mehr an der Gesellschaft teil. - können Mensch mit Behinderungen leben,
wie Sie möchten. - können Menschen mit Behinderungen
leichter eigene Entscheidungen treffen.
Dem LWL ist wichtig:
Menschen mit Behinderungen sollen gut leben in Westfalen-Lippe.
Darüber spricht der LWL in Westfalen-Lippe mit
- Kreisen und Städten,
- Vereinen und Einrichtungen aus den Kreisen und Städten.
Bei den Gesprächen machen alle zusammen die Sozial-Planung.
Das bedeutet:
Alle überlegen gemeinsam:
- Was brauchen die Menschen mit Behinderung?
- Welches Angebot fehlt für Menschen mit Behinderungen?
- Was wird neu gebaut für Menschen mit Behinderungen?
Alle arbeiten zusammen.
Allen ist wichtig:
Die Stadt oder der Kreis
ist gut für Menschen mit Behinderungen.
Durch die Sozial-Planung gibt es immer wieder neue Angebote
in der Eingliederungs-Hilfe für Menschen mit Behinderungen.
Diese Menschen bekommen auch Geld vom LWL:
Menschen, die
- in besonderen sozialen Schwierigkeiten sind,
- blind oder gehörlos sind.
Sie wollen mehr wissen?
Klicken Sie auf den Link:
www.lwl-inklusionsamt-soziale-teilhabe.de
Dann kommen Sie auf eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es
Informationen in Leichter Sprache.
© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 10/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Europäisches Logo für einfaches Lesen: © Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu